Picture6

Qua­li­tät und Wirksamkeit

SKOLL hat Qualität

SKOLL steht für Qua­li­tät und Wirk­sam­keit auf höchs­tem Niveau. Seit über 15 Jah­ren beweist das evi­denz­ba­sier­te Pro­gramm sei­ne nach­hal­ti­ge Wir­kung und wur­de durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um geför­dert. Das Trai­ning kom­bi­niert erfolg­reich  wis­sen­schaft­li­che Fun­die­rung, indi­vi­du­el­le Ziel­ori­en­tie­rung und eine fle­xi­ble Anwen­dung für alle Altersgruppen.

unse­re …

Mis­si­on

Die Mis­si­on von SKOLL ist es, Men­schen zu befä­hi­gen, ihre per­sön­li­che Gesund­heits­rei­se selbst in die Hand zu neh­men und ihr Leben aktiv und eigen­ver­ant­wort­lich zu gestalten.

Unser Ziel ist es, Ein­zel­ne dabei zu unter­stüt­zen, ihren Kon­sum je nach per­sön­li­chen Zie­len und Bedürf­nis­sen zu sta­bi­li­sie­ren, zu redu­zie­ren oder voll­stän­dig auf­zu­ge­ben. Dabei steht nicht Abs­ti­nenz als ulti­ma­ti­ves Ziel im Fokus, son­dern dass jede:r Teil­neh­men­de das eige­ne Ziel selbst definiert.

Wir bie­ten maß­ge­schnei­der­te Werk­zeu­ge und Stra­te­gien für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Sucht­phä­no­me­nen und pas­sen unse­re Unter­stüt­zung indi­vi­du­ell an die Lebens­si­tua­ti­on jedes Ein­zel­nen an. So beglei­ten wir sie auf ihrem Weg zu einem gesün­de­ren und selbst­be­stimm­te­ren Leben.

 

23
23

unse­re …

Visi­on

SKOLL basiert auf den Wer­ten Eigen­ver­ant­wor­tung, Unter­stüt­zung, Offen­heit und Refle­xi­on. Das Trai­ning för­dert Selbst­be­stim­mung und schafft Raum für offe­nen Aus­tausch sowie gegen­sei­ti­ge Unterstützung.

unse­re

SKOLL-Leit­li­ni­en

Die SKOLL-Leit­li­ni­en geben einen kla­ren Rah­men für die Durch­füh­rung des evi­denz­ba­sier­ten Prä­ven­ti­ons- und Früh­in­ter­ven­ti­ons­pro­gramms vor. Sie defi­nie­ren die Ziel­grup­pen, den Ablauf der Trai­nings­ein­hei­ten, die erfor­der­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen der Fach­kräf­te sowie die metho­di­schen und inhalt­li­chen Stan­dards. SKOLL ori­en­tiert sich an den indi­vi­du­el­len Zie­len der Teil­neh­men­den und unter­stützt sie durch struk­tu­rier­tes Selbst­ma­nage­ment dabei, ihre Gesund­heit zu stär­ken und Risi­ko­ver­hal­ten zu reduzieren.

24
33
25
36
32
26
35
31
27
34
29
28

Grü­ne Liste

Das SKOLL-Trai­ning ist sowohl für Kin­der und Jugend­li­che als auch für Erwach­se­ne auf der renom­mier­ten “Grü­nen Lis­te Prä­ven­ti­on” aner­kannt. Die­se Aus­zeich­nung bestä­tigt die hohe Qua­li­tät und Wirk­sam­keit des Pro­gramms über alle Alters­grup­pen hin­weg. Die fol­gen­den Schlüs­sel­aspek­te unter­strei­chen den Wert von SKOLL als Bestand­teil die­ser Liste.

Die Auf­nah­me des SKOLL-Trai­nings in die “Grü­ne Lis­te Prä­ven­ti­on” unter­streicht den hohen Stan­dard des Pro­gramms und des­sen Bei­trag zur För­de­rung von Gesund­heit und Wohl­be­fin­den über die gesam­te Lebens­span­ne hin­weg. SKOLL steht für ein nach­hal­ti­ges Prä­ven­ti­ons­an­ge­bot, das posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Ein­zel­per­so­nen und in Gemein­schaf­ten unter­stützt. 

Anpas­sungs­fä­hig­keit und brei­tes Wirkungsspektrum 

SKOLL ist fle­xi­bel gestal­tet, um in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten wie der Arbeits­welt, in Fami­li­en, Schu­len und Gemein­schaf­ten ein­ge­setzt zu wer­den, wodurch es für Per­so­nen jeden Alters rele­vant ist.

För­de­rung lebens­lan­ger Kompetenzen

Das Trai­ning zielt dar­auf ab, essen­zi­el­le Lebens­kom­pe­ten­zen zu stär­ken, die Men­schen ihrer per­sön­li­chen Ent­wick­lung, z. B. in der Schu­le, im Berufs­le­ben und im sozia­len Mit­ein­an­der unter­stüt­zen. 

Trans­pa­ren­te Bewertung

Die Auf­nah­me in die “Grü­ne Lis­te Prä­ven­ti­on” erfolgt auf Basis klar defi­nier­ter und trans­pa­ren­ter Kri­te­ri­en, die die Effek­ti­vi­tät und Qua­li­tät von Prä­ven­ti­ons­pro­gram­men für alle Alters­grup­pen sicher­stel­len. 

Eva­lua­ti­on des

Bun­des-modell­pro­jekts

Das SKOLL-Trai­ning wur­de im Rah­men eines zwei­jäh­ri­gen Bun­des­mo­dell­pro­jekts, finan­ziert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit, wis­sen­schaft­lich evaluiert.

Ziel war die Prü­fung der Brei­ten­wirk­sam­keit und der Ver­sor­gungs­ef­fek­te die­ses evi­denz­ge­stütz­ten Pro­gramms zur Früh­in­ter­ven­ti­on bei Abhängigkeitsgefährdung.

Pro­jekt

SKOLL.digital

Das SKOLL.digital Trai­ning wur­de im Rah­men eines zwei­jäh­ri­gen Bun­des­mo­dell­pro­jekts, finan­ziert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesundheit. 

Die­ses inno­va­ti­ve Trai­ning rich­tet sich an Men­schen mit ris­kan­tem Sub­stanz­kon­sum und bie­tet eine digi­ta­le Platt­form, um früh­zei­tig Unter­stüt­zung zu leis­ten. Der Bericht zeigt, wie SKOLL-Digi­tal die Vor­tei­le moder­ner Tech­no­lo­gien nutzt, um Prä­ven­ti­on orts­un­ab­hän­gig und fle­xi­bel zu gestalten.

fol­gen sie uns auf …

Insta­gram

Fol­gen sie uns auf Insta­gram, um immer die neu­es­ten Infos zu SKOLL, span­nen­de Tipps und inspi­rie­ren­de Erfolgs­ge­schich­ten zu erhal­ten! Ent­de­cken sie exklu­si­ve Inhal­te, Ein­bli­cke in unse­re Arbeit und aktu­el­le Ver­an­stal­tun­gen.  Gemein­sam blei­ben wir in Ver­bin­dung – las­sen sie sich moti­vie­ren und beglei­ten auf ihrem Weg!

Nach oben scrollen